Willkommen beim Eberstädter Bürgerverein

Aktuelles:

Liebe Mitglieder des Eberstädter Bürgervereins, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,

seit unserer letzten Information an dieser Stelle ist schon wieder einige Zeit vergangen und wir haben versprochen Sie auf dem aktuellen Stand bezüglich unserer Veranstaltungen ab September zu halten. Diese Entscheidung haben wir in unserer letzten Vorstandssitzung getroffen. Da uns das Corona-Virus noch immer durch den Alltag begleitet wird es bis Ende des Jahres 2020 im Eberstädter Bürgerverein keine weiteren Veranstaltungen geben bei denen eine größere Ansammlung von Menschen aufeinandertreffen wird. Darunter fällt auch der an eigentlich allen vier Adventswochenenden stattfindende Kunstmarkt.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und verschiedene Möglichkeiten der Durchführung diskutiert. Allerdings kamen wir einstimmig zu dem Entschluss, dass wir bei keiner der Alternativen die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten können. Da wir als Verein eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, Ausstellern und Besuchern unserer Veranstaltungen haben hoffen wir auf Ihr Verständnis für die von uns getroffene Entscheidung und hoffen Sie im Jahr 2021 wieder bei uns begrüßen zu können.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße!

Der Vorstand des Eberstädter Bürgervereins von 1980 e.V.

In den siebziger Jahren sollten wegen des damaligen Städtebauförderungsgesetzes die alten Gebäude des Eberstädter Ortskerns abgerissen werden. Mehrfamilienhäuser waren anstatt heruntergekommener Fachwerkhäuser geplant, die Straßenbahn sollte in die Gärten verlegt werden.Dies hat die Interessengemeinschaft von Eberstädter Bürgern mit großem Einsatz verhindert.

Das Modell über die geplanten Änderungen aus dem Jahre 1973 ist im Neubau der Geibel’schen Schmiede, dem Domizil des Eberstädter Bürgervereins, aufgebaut und bei Veranstaltungen Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Um beispielhaft mit der Rettung des Ortskerns voranzukommen, gründeten am 25. April 1980 sieben Eberstädter Bürger den Eberstädter Bürgervereins (EBV) und beschlossen, die unansehnliche fränkische Hofreite, die Geibel’sche Schmiede aus dem Jahre 1663, zu sanieren.

Mit Gründung des EBV waren sich die Beteiligten darüber einig „nur ein aktiver Verein ist ein lebendiger Verein“. Dieses Motto hat bis heute Priorität.

Die Geibel’sche Schmiede ist heute ein Zentrum bürgerschaftlichen Gemeinsinns, sowie der kulturelle und gesellschaftliche Mittelpunkt im Herzen Eberstadts. Die Mitglieder haben in ihrer Vereinsgeschichte nicht nur Forderungen erhoben und Kritik geübt. Sie haben vielmehr eigene Ideen entwickelt, in ihrer Freizeit selbst Hand angelegt und unzählige Arbeitsstunden ehrenamtlich für die Allgemeinheit geleistet. Auf diese Weise haben die Mitglieder die alte und wertvolle Bausubstanz von 1663 vor dem Verfall gerettet und aktiv an der Stadtteilerhaltung und Stadtteilentwicklung mitgewirkt.

28.11.2020Kunstmarkt - fällt aus!(14:00 - 20:00)
29.11.2020Kunstmarkt - fällt aus!(14:00 - 20:00)
05.12.2020Kunstmarkt - fällt aus!(14:00 - 20:00)