Arbeitsgruppe Schmiede

Geprägt ist das Anwesen durch das Fachwerkgebäude und das große Hoftor. Dieses wird regelmäßig zu den verschiedensten Veranstaltungen geöffnet und lädt dazu ein den Verein und seine örtlichen Gegebenheiten kennenzulernen.

Ist man durch das Hoftor eingetreten befindet sich gegenüber des alten Wohnhauses das Schmiedegebäude. In diesem befindet sich eine bis heute voll funktionstüchtige Schmiede die zu den Veranstaltungen wie Oster- und Kunstmarkt in Betrieb genommen wird. Ist es soweit brennt hier das Feuer und die Besucher können den Mitgliedern der Arbeitsgruppe über die Schulter schauen und zusehen wie geschmiedet wird.

Die Mitglieder treffen sich auch außerhalb der Veranstaltungen regelmäßig und tragen dazu bei das alte Handwerk des Schmiedens zu bewahren.

Arbeitsgruppe Brunnen & Quellen
Arbeitsgruppe Eberstädter Weingärtner